Von A nach B, von B nach C, von Familie zu Familie, von Stadt zu Stadt, einmal durch Japan

Wer sein Ziel kennt, findet seinen Weg. [Laotse]

Mittwoch, 23. Dezember 2015

Von Städtetouren bis Weihnachtsbummeln

****** Guten Abend! ******


Endlich komme ich mal wieder dazu, etwas in den Blog zu schreiben. Ja, ich lebe noch und ja, es ist viel passiert. Ich habe mir die Städte Kobe und Osaka angeschaut. Bei Tag, bei Nacht und in Museen. Es gab so viel Wissenswertes und Neues zu entdecken. Ich bin jetzt schon seit 4 Monaten hier in Japan und fühle mich nach wie vor wie zu Hause. Ich habe neue Freunde gefunden, zu welchen ich den Kontakt auf jeden Fall halten werde und welche ich in Japan wieder besuche. 
Nun aber ein paar Bilder der letzten Tage: 

Kobe

Denen, die meinen Blog und meine Planung von Anfang an verfolgt haben, dürfte der Name dieser Stadt bekannt vorkommen. Hier gibt es die Deutsche Schule, an die ich eigentlich am Anfang wollte. Doch wie ihr bestimmt wisst und lesen konntet, war es gut, dass ich den Platz damals nicht bekommen habe. Denn dann wäre ich nicht den ganzen tollen Menschen auf meiner jetzigen Reise begegnet. 
In Kobe war ich im "Maritime Museum". Es enthält eine riesige Ausstellung über die Entstehung des Hafens und der Stadt.  




Kobe war der erste Handelshafen in Japan, an dem Europäische Schiffe landeten. Es waren Holländer, welche als erstes japanischen Boden für Handel betraten und welche sich auch niederließen. Bis heute ist Kobe ein essenziell wichtiger Hafen für den Handel zwischen Japan und der Welt. 


Kawasaki Good Times World 

Ein weiterer Teil der Ausstellung war das Kawasaki Museum. Wie die meisten habe ich hier als erstes an Motorräder gedacht. Doch das Familienunternehmen hat weit mehr geleistet! 
Sie haben den ersten Trockendock in ganz Japan gebaut, weiter geht es mit Flugzeugen, Helikoptern, Zügen, Autos, Roboter, Schiffe und natürlich Motorräder. 




Als ich das Museum nach geschlagenen 3 Stunden wieder verließ, war es schon fast dunkel. Nun war es an der Zeit den Kobe Tower zu erklimmen. Von dort hatte ich einen wahnsinnigen Blick über die Stadt. Leider ist meine Handykamera bei Nacht nicht die beste, aber ich finde die Bilder bringen die geniale Aussicht trotzdem recht schön rüber.




Nachdem ich Kobe auf meiner Liste abgehakt hatte, ging es für mich ins Kino.
Von diesem Anime namens "Free!" liefen in Deutschland zwei Serienteile. Hier in Japan ist nun ein Teil mit der Anfangszeit als Thema rausgekommen. Für mich als riesen Fan natürlich ein Muss! Der Film war zwar komplett auf japanisch, aber ich habe erstaunlich viel verstanden.


Osaka

Nun war es für mich an der Zeit mir auch mal Osaka anzuschauen. Ich muss sagen, eine schöne Stadt, wenn man graue Häuser bis zum Horizont mag. Mein Geschmack ist es nicht, aber es gibt ein paar schöne Ecken. 


Wie zum Beispiel die Burg von Osaka. Wer die Tiere nicht erkennt: oben rechts eine Biber, darunter ein Turmfalke und ein kleiner Seeadler. Neben meinem Kopf eine Eule.


Natürlich darf auch der Spaß und das Cosplayn nicht zu kurz kommen. Gestern war ich mit Misaki, einer japanischen Freundin von mir, unterwegs. Neben der Cosplay-Etage besuchten wir den "Deutschen Weihnachtsmarkt!" in Osaka und sahen uns die Stadt bei Nacht von einem Hochhaus aus an. Ein wundervoller, unvergesslicher Tag mit Lebkuchen und Katsudon.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen