Von A nach B, von B nach C, von Familie zu Familie, von Stadt zu Stadt, einmal durch Japan

Wer sein Ziel kennt, findet seinen Weg. [Laotse]

Sonntag, 30. August 2015

Freitag, 28.8.2015

Man oh man! Die letzten drei Tage waren voller Ereignisse! Ich hoffe einfach, dass ich jetzt nichts durcheinander bringe ^^ 
Also: 
Fr.    28.8.2015 
Heute war ich unterwegs, um mich auf dem Bürgeramt zu melden. Ich bekam am Flughafen die sogenannte Alien Registration Card. Das ist eine Karte, auf der Ausländer mit einem Jahresvisum ihren aktuellen Wohnort schreiben lassen und bei dem jeweiligen Bezirk registriert werden. 
Also bin ich erst nach Chiba gefahren. Das ist die Hauptstadt der Region. Dort wurde mir jedoch gesagt, ich müsse mich in meiner Bezirksverwaltung melden, also in Futtsu. Ich überlegte, ob ich mich gleich auf den Weg machen sollte, entschied jedoch, mir erst noch den Schrein in Chiba anzuschauen. 
Ich muss sagen, ich war überwältigt! So ein wunderschöner Ort! Mit so viel Liebe zum Detail eingerichtet! Wirklich wie aus dem Reisekatalog! 






Zum Schrein bin ich mit der Monorail gefahren. Das ist auch ein lustiges Fortbewegungsmittel. Das Ding hängt an einer Schiene weit über dem Boden und fährt an ihr entlang. Dies zu erklären wäre zu kompliziert! Also hier ein paar Fotos. 


Nachdem ich mir den Schrein angeschaut hatte, machte ich mich auf den Weg ins City Office nach Futtsu. Dort angekommen, wurde ich sehr lieb und zuvorkommend behandelt. Ich und eine Mitarbeiterin versuchten uns mit Japanisch und brockenweise Englisch durch den Papierkram zu schlagen, was uns am Ende gut gelang. Nachdem ich also nun registriert bin, musste ich noch eine Gesundheitsversicherung abschließen. Dort hatte ich Glück, dass ich eine Mitarbeiterin hatte, welche gut Englisch konnte und mir alles gut erklärt hat. Gegen 4 war ich dann fertig und machte mich wieder zu der Familie nach Takeoka, um dort noch etwas im Haushalt und bei den Gästen zu helfen. 

1 Kommentar:

  1. Die Schreine gefallen mir sehr gut. Zu gern würde ich auch mal so einen in echt sehen. ^^'
    Und das mit der Monorail finde ich auch äußerst spaßig ~ der Space holt uns ein, was? :'D
    LG
    Isa-chan

    AntwortenLöschen