Von A nach B, von B nach C, von Familie zu Familie, von Stadt zu Stadt, einmal durch Japan

Wer sein Ziel kennt, findet seinen Weg. [Laotse]

Montag, 16. November 2015

Der ganz normale Wahnsinn, ähh ich meine Alltag! :D

Um 7 Uhr klingelt mein Wecker zum ersten Mal. Ich schrecke hoch, schaue verschlafen auf die Uhr und wische den nervigen Ton aus. 'Noch ein paar Minuten' denke ich und kuschle mich noch einmal in meine warme Decke. Gefühlte 5 Minuten später wieder ein Klingeln - 7:30 Uhr. 'Na gut... Auf in einen neuen Tag'. Ich schlage die Decke zurück und krabble von meinem Futon zu meinem großen Fenster, um die Sturmläden aufzuschieben. Sofort blendet mich gleißendes Sonnenlicht und ich kneife die Augen zu. 'Viel zu hell!' denk ich, doch meine Augen gewöhnen sich schnell an die helle Sonne und erblicken einen wunderschönen blauen Himmel. Kleine weiße Wölkchen verleihen dem blau hübsche Kontraste. Ich schiebe auch noch das Glasfenster beiseite und der laue Morgenwind streicht mir über mein Gesicht. Schon jetzt merke ich, dass das wieder ein wunderbarer Tag werden wird. Gepackt von einem freudigen Gefühl, ziehe ich mich schnell an und hüpfe mit einem fröhlichen "Ohayo gozaimasu!" (jap. Guten Morgen) in die Küche. Dort werde ich von meiner Gastmutti Sayaka mit einem Lächeln begrüßt. "Yoku nemuri masu ka?" (jap. Hast du gut geschlafen?") fragt sie mich und ich antworte lächelnd "Hai, yoku namuri masu!" (jap. Ja, ich habe gut geschlafen.). Ich helfe ihr beim Frühstück anrichten. Als der Duft von frischem Kaffee, Tee und Brot durch das kleine Haus weht, werden auch die anderen Bewohner wach. Ko-chan läuft plappernd durch den Flur und Joshuki-kun und Hiro-san kommen verschlafen die Treppe herab.
Doch diese Schlaftrunkenheit ist spätestens nach einer Scheibe Brot mit Honig verschwunden. Alle lächeln, lachen und unterhalten sich. Ich merke, dass ich das Japanisch immer mehr verstehe und es mir leichter fällt, mich zu verständigen. Nach dem Frühstück räume ich fix die Teller zusammen und wasche das Geschirr ab. Danach beginnt der für mich schon fast normale Alltag. Ofen von der Asche des Abends befreien und für den nächsten vorbereiten. Mich nebenbei um Ko-chan kümmern, wenn nötig das Haus säubern und sonst draußen auf dem Feld helfen. Doch auch das Sightseeing soll nicht zu kurz kommen.


Da hat wohl jemand meine Frontkamera entdeckt! :D 





Bestes Wetter mit einer kleinen Auszeit genießen. 



Am Mittwoch wurde unsere Hilfe im Hostel benötigt, da alle Mitarbeiter krank waren! 







Und zur Belohnung gab es einen wundervollen Ausblick über Ise. Ich muss sagen, die Stadt ist nicht groß, vielleicht so wie Jena, aber trotzdem einfach wunderschön!! 






Zum Mittag heute mal etwas Deutsches: Kartoffelpuffer mit Apfelmus. Den Japanern hat es sehr gemundet und ich war froh, mal wieder etwas Deutsches zu essen. 



Dieses Gebäude habe ich auf meiner Radtour zur Post entdeckt. Was es ist? Keine Ahnung. Ich fand es einfach sehr schön anzusehen. 


Einmal Tori bitte. Dieses riesige Tor steht genau auf halber Stecke zwischen den zwei Hauptschreinen in Ise. Dem Geku (äußerer Schrein) und dem Naiku (innerer Schrein).


Wunderschöne Nebellandschaft. Wären da nur nicht die Autos, Straßen und Oberleitungen.


Was ist denn das? Sieht aus wie Ei, ist aber frittierter Tofu!! Sehr lecker! 



Diese Tofutaschen werden mit Reis gefüllt. Am Anfang etwas schwierig, aber nachdem ich den Dreh raus hatte, ging es einfach und schnell. 


Links die fertigen Sushitaschen und rechts eine kleine Stärkung auf dem Feld. 


Ja, diese Stärkung habe ich wirklich gebraucht!! 


Einmal Vogelperspektive. Hier die Küche von oben, mit der neu gebauten Kindersicherung vor dem Ofen. 



Musik ist Balsam für die Seele!
Gestern Abend durfte ich einem kleinen Konzert beiwohnen. Hier noch der Link zum Youtubekanal, damit ihr euch die Musik selbst anhören könnt.


In diesem Sinne wünsche ich euch eine Gute Nacht und freue mich schon, euch meine weiteren Erlebnisse mitteilen zu können.

1 Kommentar:

  1. Es freut mich riesig, dass du einen Ort gefunden hast, wo du dich anscheinend mehr als pudelwohl fühlst! XD

    LG
    Isa-chan

    AntwortenLöschen