Von A nach B, von B nach C, von Familie zu Familie, von Stadt zu Stadt, einmal durch Japan

Wer sein Ziel kennt, findet seinen Weg. [Laotse]

Mittwoch, 6. Januar 2016

Silvester und Neujahr

Während in Deutschland Raketen und Böller gezündet werden und das neue Jahr mit Krach und Alkohol begonnen wird, ist es in Japan still und besinnlich. Im alten Jahr besuchten wir, meine GastOma und ich, einen Tempel, um die Glockenschläge der Tempelglocke zu hören. Diese wird 8 mal im alten und 100 mal im neuen Jahr angeschlagen, um die Menschen von ihren weltlichen Begierden zu befreien. Danach wird der erste und wichtigste Tempelbesuch des neuen Jahres absolviert. Wir baten die Kami (japanisch für Götter) um Glück, Gesundheit und allgemeinen Segen im neuen Jahr und tranken zeremoniellen Neujahrs-Sake.
Doch bevor es soweit war, machten meine Gastoma und ich erst einmal einen gemütlichen Spaziergang zu einem Schrein in der Nähe. Er ist in einem kleinen Park zu finden, welcher eine fast schon magische Ausstrahlung hat. Zum Glück hat auch das Wetter super mitgespielt!


Nun ist es soweit!
Es ist Null Uhr und wir begrüßen das neue Jahr. Die Tempel werden mit einem Neujahrsfeuer in der Mitte und warmen Lampen ausgeleuchtet. Trotz, dass es in Strömen geregnet hat, waren sehr viele Menschen anzutreffen, mit denen wir das alte Jahr verabschiedeten und das neue Jahr begrüßten. Ich hoffe, ihr hattet ebenfalls einen guten Rutsch in das Neue Jahr 2016 und wir sehen uns gesund und munter im Juni wieder.


Letzte Tage

Mit dem Neujahrstag, brachen auch meine letzten Tage bei meinen wunderbaren Gastgroßeltern an. 
Ich besuchte mit der Oma einen Garten, auf einem Hügel und durfte dort wundervolle Blumen bewundern. Wenn ihr euch jetzt fragt: Blumen?! Das sieht doch aus wie Kohl, welchen man essen kann.
Ja, das habe ich auch als erstes gedacht. Doch es ist eine Art spezielle Winterblume, welche mit dem Kohl verwandt, aber nicht essbar ist. 


Auch das Wetter wurde nach dem Neujahrstag wesentlich kälter. Zwar schien die Sonne und wir hatten immer blauen Himmel, doch in der Nacht kühlte es so sehr runter, dass wir am nächsten Morgen überall Raureif vorfanden.
An dieser Stelle, nochmal ein Danke an meine Familie. Ohne die neue Kamera wären diese Aufnahmen lange nicht so scharf und wundervoll geworden!! <3

 Familienbesuch und Kimono

Manche von euch, welche meinen Blog aufmerksam verfolgt haben, mögen sich eventuell noch an meinen Kimonokauf erinnern. Am zweiten Januar hatte ich zum ersten mal die Chance ihn zu tragen und auszuführen. Die nette Dame in der Mitte des linken Bildes half mir, den Kimono richtig und perfekt anzuziehen und zeigte mir noch ein paar Tricks, wie ich mein Gewand auch selbst anlegen konnte. Danke für diesen wundervollen Tag! 



Die zwei Wochen hier vergingen wie im Flug und ich muss sagen, es waren ereignisreiche zwei Wochen. Es ist viel passiert und ich habe viel gelernt. Zum Abschluss noch ein Bild von dem Grundstück und dem kleinen Garten, welchen ich wieder etwas aufgehübscht habe.
Im nächsten Beitrag geht es für mich auf die Südinsel Kyushu zu meiner nächsten Familie, bei welcher ich 4 Wochen bleiben werde.


Bis dahin, eure Sayu :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen