Von A nach B, von B nach C, von Familie zu Familie, von Stadt zu Stadt, einmal durch Japan

Wer sein Ziel kennt, findet seinen Weg. [Laotse]

Dienstag, 13. Oktober 2015

Die liebe Technik

Nachdem mein Laptop sich jetzt endlich mal wieder eingekriegt hat, kann ich euch mit neuen Bildern und einem kurzen Bericht der letzten Tage versorgen. Nachdem einige ja schon gefragt hatten, ob es mir den gut geht, nachdem, was sie in den deutschen Nachrichten gehört hatten, kann ich euch sagen: Ja, es geht mir sehr gut. Von dem Regen oder den Erdbeben haben wir hier nichts mitbekommen. Bei uns scheint die Sonne und wir haben 20-25°C Außentemperatur.
Die Feldarbeit ist ok und wir pflanzen jeden Tag fleißig kleine Brokkoli- und Kohlpflanzen. Es ist ein schönes Gefühl am Ende des Tages zu sehen, was man so geschafft hat. Hier also ein paar Bilder der letzten Tage.

Am 5.10. ging es für mich erstmal auf das Amt nach Tahara, um mich anzumelden. Ich muss sagen, Tahara ist eine wirklich schöne Stadt mit vielen versteckten Schönheiten.


Das ist ein Bushaltestellenschild in Japan. SEHR unscheinbar und ich musste 3 verschiedene Personen fragen, eh ich wusste, wo ich mich hinstellen musste und wie man diesen wunderbaren Plan liest. 


Busticket in Japan. Man zieht es, wenn man hinten in den Bus einsteigt. Vorne im Bus gibt es eine Anzeige an welcher Nummern stehen und unter deiner Nummer wird, je nach Entfernung, der zu bezahlende Preis angezeigt. Wie ihr euch also schon denken könnt, bezahlt man, wenn man den Bus verlässt.  



In der Tahara City Hall meldete ich mich an und traf auch wieder auf eine super nette, englisch sprechende, japanische Freundin. Sie half mir, den ganzen Papierkram auszufüllen und gab mir dann noch ein paar Tipps, was man sich in Tahara so anschauen könnte.



Dieses wunderschöne Plakat wirbt und informiert über das Herbstfest in Tahara. 


Meine Neugierde wurde durch diese wundervolle Uhr geweckt. Als würde sie mir etwas zeigen wollen, ging ich in diese kleine Straße, welche mich zu einer wunderschönen Tempelanlage führte. 











Im oberen Bild seht ihr die komplette Tempelanlage. Ich hätte sie mir gerne ganz angeschaut, aber ein Großteil wurde gerade saniert, daher war das leider nicht möglich.





Und da mein Künstlerherz höher schlägt, wenn ich irgendwo Material oder Anregungen für den Manga von Isa und mir finde, musste diese japanische Schule gleich mal abgelichtet werden! 




Wie ihr seht, hatte ich auf dem Rückweg leider nicht so gutes Wetter. Ich weiß nicht, ob ihr es erkennen könnt, aber man sieht das Meer als schmalen grauen Streifen am Horizont.


In der Welt der Zeichner ist gerade der Inktober angebrochen. Und um das Herbstfeeling ein bisschen rüberzubringen, hier eine kleine Zeichnung zum Thema Herbst von mir. 




Aber wie ihr an den Blumen seht, machen die sich noch nichts aus dem langsam kälter werdenden Wetter. Sie blühen nach wie vor in einer unglaublichen Farbenpracht. 



Doch das trübe Wetter und der Regen der letzten Tage hatten auch etwas Schönes. Der Regen hatte eine kleine Seenlandschaft gezaubert und das Grau des Himmels spiegelte sich einfach magisch darin.




Zum Abend gab es dann wieder lecker schwarzen Reis und Kartoffelsalat! 


Hier seht ihr den schwarzen Reis mal als Pflanzen. Sieht aus wie ganz normaler Reis, nur halt schwarz.  




In den letzten Tagen arbeiteten wir extrem viel auf dem Feld. Jeden Tag Kohl und Brokkoli pflanzen. Wenn das mal nicht irgendwann langweilig wird, doch das wurde es zum Glück nie, da gute Musik und nette Menschen immer um mich waren. 



Nein, das ist kein Militärgerät, das ist ein Wasserwerfer, zur Bewässerung der Felder. 



Und noch mehr kilometerlange Felder mit Kohl und Brokkoli.



Belohnung des Tages, Pizza backen und im Anschluss verspeisen! Lecker! 









Und was wäre der Herbst ohne seine perfekten Sonnenuntergänge? Seit der Oktober angefangen hat, dürfen wir dieses Spektakel jeden Abend nach der Arbeit genießen. 


 Und zum Abschluss noch eine Zeichnung zum Inktober von mir. 




Blumenpracht und stetiger Wandel. Wenn man mit so etwas Wunderschönem am Morgen begrüßt wird wenn man aus der Haustür tritt, kann der Tag nur gut werden! 


Damit ihr mal seht, wie ich so hause. Immer schön Bettchen machen nach dem Aufstehen.



Und hier wären wir wieder bei dem Thema: Warum sind alle Insekten in Japan SO riesig?! O_o







Kilometerlange Pfanzstrecken und wunderschöne Sonnenuntergänge.




Und um den ganzen Beitrag abzurunden, noch ein paar Essensbilder für die Köche unter meinen Lesern. Wer Lust hat, das mal nachzukochen, kann mich gerne nach Rezepten fragen. 

In diesem Sinne wünsche ich euch eine Gute Nacht und freue mich schon, wenn ich euch wieder Neues berichten kann. 

Oyasumi nasai 




2 Kommentare:

  1. Na das sieht doch alles sehr lecker aus....außer die Insekten....brrrrrrr:-)

    AntwortenLöschen
  2. Mir gefallen natürlich die Fotos am besten, die sich super als Hintergrundszeichnungen im Manga umsetzen lassen! X'D

    LG
    Isa-chan

    AntwortenLöschen