Von A nach B, von B nach C, von Familie zu Familie, von Stadt zu Stadt, einmal durch Japan

Wer sein Ziel kennt, findet seinen Weg. [Laotse]

Donnerstag, 1. Oktober 2015

Arbeit im Regen

Guten Abend meine Lieben :D

Heute war ein extrem verregneter Tag! Trüb, grau und anstrengend!
Ich hatte meinen ersten Arbeitstag bei meiner neuen Familie und ich muss sagen, es ist nicht mal halb so familiär wie bei meiner letzten Familie. Es ist halt wirklich ein Arbeitsverhältnis.
Ich stand am morgen um 7:30 auf, um pünktlich 8 Uhr beim Frühstück zu sein. Danach erkundete ich den Hof. Etwas unordentlich und vermüllt, aber sonst eigentlich ganz schön.









Hier seht ihr etwas von dem kleinen Café, welches die Familie neben der Landwirtschaft betreibt.




Das sind keine Straußeneier, sondern Emu-Eier!! Ja, sie haben einen Emu!!! 

Hier auf dem Hof leben 5 Ziegen und ein paar Hühner. Die Lebensbedingungen der Tiere sind, sage ich jetzt mal, nicht all zu gut, aber die Tiere scheint das nicht wirklich zu stören. Ein Huhn darf sogar frei herumlaufen. Das sieht am gesündesten aus!






Später half ich der Schwester meiner Host-Gastgeberin das Essen für die Schweine zuzubereiten.
So sieht das aus: Das sind Kartoffeln, Kürbis und das Essen, welches von unseren Mahlzeiten übrig bleibt.
Die Hunde der Familie bekommen gekochte Fischreste, welche die Familie aus einem Restaurant bekommt.










Nach dieser kleinen Hilfe gab mir Sada-san, ein Arbeiter hier vom Hof, Bescheid, dass wir nun mit noch einem anderen WWOOFer aufs Feld fahren würden und Setzlinge pflanzen.
Es regnete in Strömen und wir machten uns ausgerüstet mit Gummistiefeln und Regenjacke auf zum Feld. Dort wurde bis um 12 Uhr durch den Schlamm gewatet und gepflanzt.







Um 12 gab es Mittag und dann hatten wir eine Stunde Pause, in welcher ich sehr viel mit Sada-san redete. Er ist 33 Jahre alt und studiert Landwirtschaft. Ich war etwas verwundert über sein Alter, da er wesentlich jünger aussieht.


Nach der Pause ging es dann wieder auf das Feld, wo nochmals bis 17 Uhr gepflanzt wurde.
Pünktlich 17 Uhr wurde die Arbeit beendet und wir fuhren nach Hause. Dort gab es dann leckeres Abendessen und danach kümmerte ich mich noch um die Sauberkeit in meinem Raum. Jetzt kann ich mich endlich in Ruhe und ohne irgendwelche Spinnweben in meinen Futon kuscheln!!

In diesem Sinne, Gute Nacht und schlaft schön :D

1 Kommentar:

  1. Mensch mensch, das hört sich ja richtig nach Arbeit an! X'D

    LG
    Isa-chan

    AntwortenLöschen