Von A nach B, von B nach C, von Familie zu Familie, von Stadt zu Stadt, einmal durch Japan

Wer sein Ziel kennt, findet seinen Weg. [Laotse]

Dienstag, 10. Mai 2016

Kiri no sato Takahara - Top of the mountain

Das kleine Häuschen hier ist mein Zimmer.
Nachdem die letzten zwei Wochen Entspannung und Zeit für mich boten, ist es nun wieder soweit zu arbeiten. Meine vorletzte WWOOFing Station befindet sich auf einem der bekanntesten Pilgerwege Japans, dem Kumano Kodo, welchen ich auch noch laufen werde
Im Hotel "Kirinosato Takahara", in der Nähe von Tanabe,  können die Pilger sich mit warmen Mahlzeiten stärken und eine oder mehrere Nächte bleiben. Mein Gastgeber und WWOOFing Host, ist der Inhaber dieses wundervollen Gebäudes. Fast alle Mitarbeiter können ein wenig englisch, was die Kommunikation vereinfacht. Doch ich versuche größtenteils japanisch zu sprechen. Denn dafür bin ich ja hier!
Ich arbeite hier 7 Stunden am Tag. Diese setzen sich zusammen aus einer kurzen Morgenschicht, meistens von 8 bis 12 Uhr oder von 12-14 Uhr, in der ich helfe, die Zimmer zu reinigen und für die nächsten Gäste herzurichten oder mich mit um das Mittagessen kümmere. Die zweite Schicht geht von 17-21 Uhr. Hier helfe ich beim Zubereiten, Servieren und Abwaschen des Abendessens. Ab 23 Uhr stehen die Bäder hier den Mitarbeitern zur Verfügung, was eine wundervoll erholsame Zeit bedeutet.
Bilder vom Innenleben des Gebäudes habe ich diesmal nicht gemacht, da diese auf der Website des Hotels zu finden sind: http://takahara.j-888.com/ (Die Seite ist leider nur auf japanisch, also klickt euch einfach mal durch)
Hier noch die englische Version: http://kirinosato-takahara.com/english.html
Damit ihr wisst wo ich wohne: https://www.youtube.com/watch?v=qLR22ua-p0I
Hier noch ein kleines Video von der Inneneinrichtung des Hotels: https://www.youtube.com/watch?v=tMcl5YVYgZ4&spfreload=10



Doch ich bin nicht nur im Hotel unterwegs. Die Umgebung hier ist einfach wunderschön und lädt dazu ein, sie zu entdecken. Der Pilgerpfad "Kumano Kodo" gehört zum Unesco Weltkulturerbe und hat somit einiges an altehrwürdiger Natur zu bieten. Um den Schrein, hier in der Nähe des Hotels, stehen drei riesige, alte Bäume. Laut den Aufzeichnungen sind diese über 150 Jahre alt! Sie trotzten Erdbeben, Taifunen und anderen Naturgewalten und stehen noch heute, fest verwurzelt an ihrem Platz.


Doch nun nochmal etwas mehr zu meiner Arbeit. Ihr habt euch bestimmt gewundert, warum von mir in letzter Zeit so wenig kommt. Das liegt daran, dass in Japan gerade die Golden Week ist. In dieser ganz speziellen Woche fallen auf Dienstag, Mittwoch und Donnnerstag, drei Feiertage. IN dieser Zeit nehmen die meisten Japaner den Montag und Freitag als Urlaubstage. Das heißt zusammengefasst: 
GANZ Japan fährt in dieser einen Woche in den Urlaub! 
(Ja, das funktioniert!)
Das bedeutet jedoch für uns, eine Woche lang, doppelt so viel Arbeit und doppelt so viele Menschen, welche versorgt werden wollen. Für Hotelbesitzer und ihre Mitarbeiter ist es eine harte Testphase, ob alles so läuft wie es sollte. Doch es macht auch Spaß. Denn dadurch haben auch wir WWOOFer die Chance uns zu beweisen. Wir können zeigen, welche sprachlichen Fähigkeiten wir besitzen, in dem wir Bestellungen aufnehmen, weitergeben oder das Servierte erklären und benennen, also annoncieren. Es ist erfüllend, auch mal auf der Bildfläche zu stehen und nicht nur in der Küche im Hintergrund zu arbeiten. 



Doch ein arbeitender Mensch soll auch entspannen, von Zeit zu Zeit. Dies ist mir ab 23 Uhr am Abend vergönnt. Ich kann die Bäder des Hotels nutzen, was wirklich Luxus ist, wie ihr auf den Fotos sehen könnt und wir WWOOFer bekommen ebenfalls allerleckerstes Essen. Klar, ich arbeite hier voll, 7 Stunden am Tag und bin abends dementsprechend müde, doch es macht mir wirklich Spaß hier zu arbeiten.

Im nächsten Blogeintrag wird es um meine zweitägige Pilgertour auf dem "Kumano Kodo" gehen.
Ich hoffe, dass ich euch davon berichten kann und nicht vorher von irgendwelchen, wilden Bären aufgefressen werde, da ich mit dem Zelt in den Japanischen Bergen unterwegs bin.

 Bleibt neugierig, gehabt euch wohl und viel Spaß beim Lesen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen